Veröffentlichungen


"Das künstlerische Hauptfach einfach abwählen?" Eine Interviewstudie zur Wahrnehmung der künstlerischen Entwicklung im Hauptinstrument bei Schulmusikstudierenden. 

 

Viola Cäcilia Hofbauer, Mascha Otradinski & Anischa Wehen 

 

Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF), Augsburg, Deutschland  

 

Poster > >



Interindividuelle Leistungsdifferenzierung von Musiklehrkräften in Lerngruppen als Voraussetzung für Adaptivität im Musikunterricht

 

Johannes Hasselhorn, Friedrich Platz & Christian Harnischmacher

 

In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2022, https://doi.org/10.1007/s11618-022-01105-z

 

 

Artikel > >



Individuelle Förderung, Autonomieförderung, Motivation und Musikinteresse in der Familie als Prädikatoren des Kompetenzerlebens und der Zensurenrelevanz im Musikunterricht 

 

Christian Harnischmacher, Johannes Hasselhorn, Katrin Schulz-Heidorf & Lucas Temming 

 

In: Beiträge empirischer Musikpädagogik, 2021, Bd. 12, S. 1-19.

 

Artikel > >



Warum Musik wählen? Eine mehrebenenanalytische Studie zur Vorhersage der Wahlbereitschaft zum Fach Musik durch die Motivation der Schüler*innen und der individuellen Förderung von Musiklehrkräften im Musikunterricht.

 

 

Christian Harnischmacher, Viola Cäcilia Hofbauer & Katrin Schulz-Heidorf

  

In: Weidner, Verena & Rolle, Christian (Hrsg.): Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung. Münster: Waxmann, 2019, Band 40, S. 189–204. 

Artikel >>



Kompetenzorientierung von Musiklehrkräften an Grundschulen und Gymnasien im Vergleich. Eine Folgestudie zum Einfluss der Motivation, Musizierpraxis, Selbstreflexion, Lehrerfahrung und Lehrplanorientierung auf die Kompetenzorientierung

 

Viola Cäcilia Hofbauer & Christian Harnischmacher

 

In: Clausen, Bernd & Dreßler, Susanne (Hrsg.): Soziale Aspekte des Musiklernens. Münster: Waxmann, 2018, Band 39, S. 196-184.

 

Artikel >>



Motivation, Musizierpraxis und Musikinteresse in der Familie als Prädiktoren der Kompetenz „Musik wahrnehmen und kontextualisieren“ und des Kompetenzerlebens im Musikunterricht

Christian Harnischmacher & Jens Knigge

In: Beiträge empirischer Musikpädagogik, 2017, Bd. 8, S. 1 - 21.

 

Artikel >>



Kompetenzorientierung und Motivation von Lehrern im Musikunterricht

 

Christian Harnischmacher, Kilian Blum & Viola Cäcilia Hofbauer

 

In: Alexander J. Cvetko, Christian Rolle (Hrsg.): Musikpädagogik und Kulturwissenschaft. Münster: Waxmann, 2017, Band 38, S. 269-288.

Artikel >>



Motivation von Musiklehrern

 

Zum Einfluss der Motivation und Expertise auf die Stressbewältigung

 

Viola Cäcilia Hofbauer (2017)

 

Wiesbaden: Springer.

 

 mehr >>



Ich weiß, was ich kann!

 

Eine empirische Studie zum Einfluss des musikbezogenen Kompetenzerlebens und der Motivation von Schülerinnen und Schülern auf deren Einstellung zum Musikunterricht

 

Melina Carmichael & Christian Harnischmacher (2015)

 

In: Niessen, Anne & Knigge, Jens (Hrsg.): Theoretische Rahmung in der Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann, 2015, Band 35, S. 177-198.

 

 Artikel >>



"Das Schulmusikstudium macht mich krank"

 

Eine empirische Studie zum Vorhersagewert der Motivation musikpädagogischen Handelns auf Burnout bei Schulmusikstudierenden

 

Viola Cäcilia Hofbauer & Christian Harnischmacher (2013)

 

In: Lehmann-Wermser, Andreas & Krause-Benz, Martina (Hrsg.): Musiklehrer(-Bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Münster: Waxmann, 2013, Band 34, S. 13-28.

 

Artikel >>



War ja klar, dass die nicht unterrichten kann!

 

Eine empirische Folgestudie zum Einfluss von Vorurteilen und Motivation auf die Bewertung von Musikunterricht bei Schülern

 

Christian Harnischmacher & Viola Cäcilia Hofbauer (2013)

 

In: Lehmann-Wermser, Andreas (Hrsg.): Beiträge empirischer Musikpädagogik, Bd. 4, Nr. 1 (2013).

 

Artikel >>



Subjektorientierte Musikerziehung

 

Eine Theorie des Lernens und Lehrens von Musik 

 

Christian Harnischmacher (2012, 2. Auflage)

 

Augsburg: Wißner

 

Ist eine umfassende Theorie des Lernens und Lehrens von Musik. Im Diskurs über Erkenntnisse aus Philosophien der Musikerziehung und der Musikpsychologie behandelt das Lehrbuch Grundfragen zur Musik und ihrer Didaktik. Musikunterricht lässt sich schon dadurch charakterisieren, was Lehrende jeweils unter Musik verstehen.     

 

mehr >>



Motivation und Musikunterricht

 

Eine empirische Studie zum Vorhersagewert des Motivationsmodells Musikalischen Handelns auf die Einstellung zum Musikunterricht aus Schülersicht

 

Christian Harnischmacher & Ulrike Hörtzsch (2012)

 

In: Knigge, Jens & Niessen, Anne (Hrsg.): Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Essen: Die blaue Eule, 2012, Band 33, S. 56-69.

 

Artikel >>



Musikpädagogisches Handeln und Vorurteil

 

Eine experimentelle Studie zum Einfluss von Status und Schulform auf die Bewertung von Musikunterricht bei Musiklehramtsstudenten und Schülern

 

Christian Harnischmacher & Viola Cäcilia Hofbauer (2012)

 

In: Knigge, Jens & Niessen, Anne (Hrsg.): Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Essen: Die blaue Eule, 2012, Band 33, S. 56-69.

 

Artikel >>



Wahrnehmungsdimensionen des Musikunterrichts

 

Eine explorative Studie zur Unterrichtsbeobachtung von Schülern, Studenten, Lehramtsanwärtern und Lehrern

 

Christian Harnischmacher & Viola Cäcilia Hofbauer (2011)

 

In: Lehmann-Wermser, Andreas (Hrsg.): Beiträge empirischer Musikpädagogik, Bd. 2, Nr. 2 (2011).

 

Artikel >>



Verbessert Sehen das Hören?

 

Eine experimentelle Studie zum Einfluss der Nutzung von computergestützter Visualisierung auf die Melodiewahrnehmung und das Benennen von Tonhöhenrichtungen

 

Christian Harnischmacher (2002)

 

In: Krämer, Rudolf-Dieter (Hrsg.): Multimedia als Gegenstand musikpädagogischer Forschung. Essen: Die blaue Eule, 2002, Band 23, S. 97-113

 

Artikel >>



The effects of individual differences in motivation, volition, and maturational processes on practice behavior of young instrumentalists

 

Christian Harnischmacher (1997)

 

In: Jorgensen, H. & Lehmann, A.C. (Eds.):  Does practice make perfect? Current theory and research on instrumental  music practice. Oslo, 1997.

 

Artikel >>