Sophie Hofsommer (2023)
Oper? Oper!
Überlegungen zur Oper im Musikunterricht aus interkultureller Perspektive
Sebastian von Eitzen (2023)
Chancen und Herausforderungen
des Quereinstiegstudiums am Beispiel des Fachs Schulmusik an der Universität der Künste Berlin:
Eine empirische Studie.
Sophie Freiin von Streit (2022)
WAS NUTZT DAS SCHULMUSIKSTUDIUM FÜR DEN LEHRBERUF?
Eine Interviewstudie mit Alumni der
Universität der Künste Berlin
Luisa Sudbrink (2022)
FAMILIE BILDET!
Zum Einfluss der musikalischen Sozialisation
auf das Erlernen eines Instruments
Nathalie Börner (2021)
ZUM RAHMENLEHRPLAN MUSIK
AUS MUSIKPSYCHOLOGISCHER SICHT
Fiona Eggert (2019)
ZUM SPRACHGEBRAUCH IM MUSIKUNTERRICHT
Lucas Temming (2019)
LEISTUNGSBEWERTUNG IM MUSIKUNTERRICHT AUS SCHÜLER*INNENSICHT
- Eine Interviewstudie -
Anne Müller (2018)
ZUR WAHL VON MUSIK IN DER OBERSTUFE AUS LEHRERSICHT
- Eine Interviewstudie -
Georg Metzner (2017)
UNTERRICHTSBEZOGENE ZIELVORSTELLUNGEN VON MUSIKLEHRKRÄFTEN AN GRUNDSCHULEN
- Eine qualitative Studie -
UNTERRICHTSBEZOGENE ZIELVORSTELLUNGEN VON MUSIKLEHRKRÄFTEN AN GYMNASIEN
- Eine qualitative Studie -
Nele Pelikan (2016)
LEISTUNGSBEWERTUNG IM MUSIKUNTERRICHT AN GRUNDSCHULEN
- Eine Interviewstudie -
VON DER ZUSCHREIBUNG ZUR REPRODUKTION
- Marginalisierungen des Fachs Musik und Konsequenzen unter genderspezifischen Aspekten -
Florian Gass (2015)
"DAS BRAUCHT KEIN MENSCH!"
- Eine empirische Untersuchung zur Alltagsrelevanz und Zukunftsbedeutung von schulischem Musikunterricht -
Ariane Behrend (2015)
ZUM KOMPETENZERLEBEN VON SCHÜLERN IM MUSIKUNTERRICHT
- Eine empirische Untersuchung in den Jahrgangsstufen 3–6 -
Antonia Ziesche (2014)
MUSIKUNTERRICHT - MEDIEN - MOTIVATION
- Eine empirische Studie mit Musiklehrern an Grundschulen -
Melina Carmichael (2014)
ZUM KOMPETENZERLEBEN VON SCHÜLERN IM MUSIKUNTERRICHT
- Eine empirische Studie mit Schülern der Jahrgangsstufen 7–12 -
TRAU DICH!
- Eine empirische Untersuchung zur Angst vor dem Singen bei Schülern -
MOTIVATION IM MUSIKUNTERRICHT AUS INTERKULTURELLER PERSPEKTIVE
- Eine empirische Replikationsstudie an kanadischen Schulen -
WAS IST GUTER MUSIKUNTERRICHT AUS SCHÜLERSICHT?
- Eine Interviewstudie mit Schülern deutscher Auslandsschulen in Kanada -
MOTIVATION UND EINSTELLUNG ZUM MUSIKUNTERRICHT UNTER GENDERSPEZIFISCHEN ASPEKTEN
- Eine empirische Studie an Grundschulen -
MACHT MUSIK SCHLAU?
- Ein Vergleich mathematischer Leistungen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Musikbetonung -
QUALITÄT VON MUSIKUNTERRICHT AN
ALLGEMEINBILDENDEN SCHULEN AUS
SICHT VON SCHÜLERN
- Eine qualitative Untersuchung -
MUSIKUNTERRICHT IN FÖRDERZENTREN
- Ein empirischer Vergleich von Schulen mit den Förderschwerpunkten "geistige Entwicklung" und "körperliche und motorische Entwicklung" -
GESCHLECHTSSTEREOTYPE LERNBARRIEREN BEIM SINGEN JUGENDLICHER
- Eine empirische Studie -
ZUM ZUSAMMENHANG VON SELBSTWIRKSAMKEIT UND STRESS-WAHRNEHMUNG IM MUSIKUNTERRICHT
- Eine empirische Studie -
ZUM EINFLUSS DER MOTIVATION AUF DIE EINSTELLUNG ZUM MUSIKUNTERRICHT
- Eine empirische Studie in der Sekundarstufe I -