Besser geht's nicht!
Eine empirische Studie zur Leistungsentwicklung und Bewertung des Instrumentalspiels im Schulmusikstudium
Christian Harnischmacher, Mascha Otradinski, Johannes Hasselhorn & Miriam Knebusch
Bernd Clausen, Julia Ehninger & Malte Sachsse (Hrsg.): 45. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann, 2024, Bd. 45, S.101-114.
"Das künstlerische Hauptfach einfach abwählen?" Eine Interviewstudie zur Wahrnehmung der künstlerischen Entwicklung im Hauptinstrument bei Schulmusikstudierenden.
Viola Cäcilia Hofbauer, Mascha Otradinski & Anischa Wehen
Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF), Augsburg, Deutschland
Interindividuelle Leistungsdifferenzierung von Musiklehrkräften in Lerngruppen als Voraussetzung für Adaptivität im Musikunterricht
Johannes Hasselhorn, Friedrich Platz & Christian Harnischmacher
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2022, https://doi.org/10.1007/s11618-022-01105-z
Individuelle Förderung, Autonomieförderung, Motivation und Musikinteresse in der Familie als Prädikatoren des Kompetenzerlebens und der Zensurenrelevanz im Musikunterricht
Christian Harnischmacher, Johannes Hasselhorn, Katrin Schulz-Heidorf & Lucas Temming
In: Beiträge empirischer Musikpädagogik, 2021, Bd. 12, S. 1-19.
Warum Musik wählen? Eine mehrebenenanalytische Studie zur Vorhersage der Wahlbereitschaft zum Fach Musik durch die Motivation der Schüler*innen und der individuellen Förderung von Musiklehrkräften im Musikunterricht.
Christian Harnischmacher, Viola Cäcilia Hofbauer & Katrin Schulz-Heidorf
In: Weidner, Verena & Rolle, Christian (Hrsg.): Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung. Münster: Waxmann, 2019, Band 40, S. 189–204.
Artikel >>
Kompetenzorientierung von Musiklehrkräften an Grundschulen und Gymnasien im Vergleich. Eine Folgestudie zum Einfluss der Motivation, Musizierpraxis, Selbstreflexion, Lehrerfahrung und Lehrplanorientierung auf die Kompetenzorientierung
Viola Cäcilia Hofbauer & Christian Harnischmacher
In: Clausen, Bernd & Dreßler, Susanne (Hrsg.): Soziale Aspekte des Musiklernens. Münster: Waxmann, 2018, Band 39, S. 196-184.
Motivation, Musizierpraxis und Musikinteresse in der Familie als Prädiktoren der Kompetenz „Musik wahrnehmen und kontextualisieren“ und des Kompetenzerlebens im Musikunterricht
Christian Harnischmacher & Jens
Knigge
In: Beiträge empirischer Musikpädagogik, 2017, Bd. 8, S. 1 - 21.
Kompetenzorientierung und Motivation von Lehrern im Musikunterricht
Christian Harnischmacher, Kilian Blum & Viola Cäcilia Hofbauer
In: Alexander J. Cvetko, Christian Rolle (Hrsg.): Musikpädagogik und Kulturwissenschaft. Münster: Waxmann, 2017, Band 38, S. 269-288.
Artikel >>
Motivation von Musiklehrern
Zum Einfluss der Motivation und Expertise auf die Stressbewältigung
Viola Cäcilia Hofbauer (2017)
Wiesbaden: Springer.
Ich weiß, was ich kann!
Eine empirische Studie zum Einfluss des musikbezogenen Kompetenzerlebens und der Motivation von Schülerinnen und Schülern auf deren Einstellung zum Musikunterricht
Melina Carmichael & Christian Harnischmacher (2015)
In: Niessen, Anne & Knigge, Jens (Hrsg.): Theoretische Rahmung in der Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann, 2015, Band 35, S. 177-198.
"Das Schulmusikstudium macht mich krank"
Eine empirische Studie zum Vorhersagewert der Motivation musikpädagogischen Handelns auf Burnout bei Schulmusikstudierenden
Viola Cäcilia Hofbauer & Christian Harnischmacher (2013)
In: Lehmann-Wermser, Andreas & Krause-Benz, Martina (Hrsg.): Musiklehrer(-Bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Münster: Waxmann, 2013, Band 34, S. 13-28.
War ja klar, dass die nicht unterrichten kann!
Eine empirische Folgestudie zum Einfluss von Vorurteilen und Motivation auf die Bewertung von Musikunterricht bei Schülern
Christian Harnischmacher & Viola Cäcilia Hofbauer (2013)
In: Lehmann-Wermser, Andreas (Hrsg.): Beiträge empirischer Musikpädagogik, Bd. 4, Nr. 1 (2013).
Subjektorientierte Musikerziehung
Eine Theorie des Lernens und Lehrens von Musik
Christian Harnischmacher (2012, 2. Auflage)
Augsburg: Wißner
Ist eine umfassende Theorie des Lernens und Lehrens von Musik. Im Diskurs über Erkenntnisse aus Philosophien der Musikerziehung und der Musikpsychologie behandelt das Lehrbuch Grundfragen zur Musik und ihrer Didaktik. Musikunterricht lässt sich schon dadurch charakterisieren, was Lehrende jeweils unter Musik verstehen.
Motivation und Musikunterricht
Eine empirische Studie zum Vorhersagewert des Motivationsmodells Musikalischen Handelns auf die Einstellung zum Musikunterricht aus Schülersicht
Christian Harnischmacher & Ulrike Hörtzsch (2012)
In: Knigge, Jens & Niessen, Anne (Hrsg.): Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Essen: Die blaue Eule, 2012, Band 33, S. 56-69.
Musikpädagogisches Handeln und Vorurteil
Eine experimentelle Studie zum Einfluss von Status und Schulform auf die Bewertung von Musikunterricht bei Musiklehramtsstudenten und Schülern
Christian Harnischmacher & Viola Cäcilia Hofbauer (2012)
In: Knigge, Jens & Niessen, Anne (Hrsg.): Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Essen: Die blaue Eule, 2012, Band 33, S. 56-69.
Wahrnehmungsdimensionen des Musikunterrichts
Eine explorative Studie zur Unterrichtsbeobachtung von Schülern, Studenten, Lehramtsanwärtern und Lehrern
Christian Harnischmacher & Viola Cäcilia Hofbauer (2011)
In: Lehmann-Wermser, Andreas (Hrsg.): Beiträge empirischer Musikpädagogik, Bd. 2, Nr. 2 (2011).
Verbessert Sehen das Hören?
Eine experimentelle Studie zum Einfluss der Nutzung von computergestützter Visualisierung auf die Melodiewahrnehmung und das Benennen von Tonhöhenrichtungen
Christian Harnischmacher (2002)
In: Krämer, Rudolf-Dieter (Hrsg.): Multimedia als Gegenstand musikpädagogischer Forschung. Essen: Die blaue Eule, 2002, Band 23, S. 97-113
The effects of individual differences in motivation, volition, and maturational processes on practice behavior of young instrumentalists
Christian Harnischmacher (1997)
In: Jorgensen, H. & Lehmann, A.C. (Eds.): Does practice make perfect? Current theory and research on instrumental music practice. Oslo, 1997.